Deiche Lyrics

Lyric discussion by todaystomorrow 

Cover art for Deiche lyrics by Kettcar

hm, und welche art von aufmerksamkeit soll es deiner meinung nach erzeugen?

nein. die texte von marcus wiebusch sind eigentlich fast niemals so platt, dass sie direkt das ansprechen würden, was sie meinen ;) ... und das thema "deutsche einheit" liegt ihm auch ganz sicher nicht besonders am herzen.

es geht hier meiner meinung nach in erster linie um die apathie der bevölkerungsmehrheit. man macht dann bei etwas mit bzw. interessiert sich pflichtgemäß für etwas, wenn es in den medien breitgetreten wird. man hat keine eigene meinung und keinen eigenen antrieb - aber wenn man als "volk" angesprochen wird, dann ist man dabei. man lässt sich instrumentalisieren und will bloss nichts verpassen. aber etwas für sich selbst in die hand nehmen, das kommt nicht in frage.

und mit dem refrain - "Nur weil man sich so dran gewöhnt hat, Ist es nicht normal, Nur weil man es nicht besser kennt, Ist es nicht - noch lange nicht - egal" versucht herr wiebusch eben dagegen anzusteuern... die menschen aufzuwecken.

... aber wahrscheinlich ist auch diese deutung noch viel zu platt.

Nebenbei, die erste Zeile "Ein Volk steht wieder auf - na toll" sehe ich eher in Anspielung auf den NSDAP-Spruch (sorry, genaue Herkunft krieg ich grad nicht zusammen und ist mir auch egal): "Volk steh auf und Sturm bricht los"... passt auch zum Bild mit den "Deichen", also: die Verführung des willfährigen, apathischen Volkes zu einem großen "Pseudo-Sturm", der eigentlich nur das Handlanger-Spielen für bestimmte Interessen bedeutet. Aber sich dann toll fühlen - schließlich stand in der BILD ja auch, dass sich die Volksseele so-und-so zu fühlen und zu benehmen hat.

Kettcar sind schon klasse. Schön böse und zynisch ;)