sort form Submissions:
submissions
Matchbox Twenty – Stop Lyrics 18 years ago
Walk in the rain
You will even if you're never gonna change
Good God need a little love while
You'll find what you think you're gonna be child

submissions
Kettcar – Nacht Lyrics 19 years ago
Ich liebe Dich!

Und vollste Zustimmung zum von Schorschinho Gesagten.

submissions
Kettcar – 48 Stunden Lyrics 19 years ago
Nachdem ich das Album konsultiert habe, muß ich gestehen, daß Ihr Recht habt, was "Heizöl" angeht. Und da es ja nun mit den Reizen nicht mehr hinhaut, was bedeutet ein Molotov-Cocktail an der Stelle?

Die gesprochenen liner notes unterstützen übrigens die Erklärung mit dem Beziehungsende.

submissions
Kettcar – 48 Stunden Lyrics 19 years ago
Offensichtlich geht's um eine Fernbeziehung bzw. darum, daß eine solche nicht funktionieren würde (Wochenende = "48 Stunden können allen, aber nicht uns genügen"). Aufgrund des Anfangs ("so eine Chance kommt nie wieder", "höhere Liga") scheint es mir, als wenn die Freundin ihre Karriere über die Beziehung stellt. Hinsichtlich der Zeile "ich weiß genau, Dein Herz ist gut" bin ich mir etwas unsicher: Verbietet der Sänger sich damit die aufkommende Wut auf seine Partnerin? Oder kann er sie besser verstehen als er eigentlich möchte, kann er sie angesichts seiner Liebe nicht wirklich hassen? Na, womöglich weiß er das selbst in dem Moment nicht so ganz genau :-)

Gerüchteweise habe ich übrigens auch gehört, daß es um Thees Uhlmann, Sänger bei Tomte und Mitbegründer des GHvC geht, der nach Berlin umgezogen ist/umzieht/umziehen will. Obige Erklärung paßt für mein Gefühl aber deutlich besser.

submissions
Third Try – I'm Outside Lyrics 19 years ago
They seemed to have broken up. The latest website can be found at http://web.archive.org/web/20020718193741/http://thirdtry.com/

submissions
Tomte – Die Schönheit der Chance Lyrics 20 years ago
Aus dem Booklet:

Wir nannten dieses Lied im Proberaum, der übrigens im Süden von Deutschland Übungsraum heißt (soviel zu geographischer Linguistik) immer "Clash", weil es sich beim Spielen immer bis zum zweiten Akkord haargenau, und ich meine jetzt nicht so ein pseudo-haargenau, sondern molekülsoundgenau anhörte wie "London calling". Diese damdamdamdadadaaaaaaaaaaa. Wir kennen die Stelle.
Ich weiß nicht, wie das Lied jetzt heißt, es könnte sein, daß es immer noch "Clash" heißt. Joe Strummer starb während der Aufnahmen zu unserer Platte. Er hinterläßt Menschen. Was wiederum zu "Du weißt, ich würde für dich sterben, um dir ein gutes Leben zu garantieren" passen würde.
Es ist noch nicht einmal Morbidität, sondern eine Sache über die man nachdenkt. "Mythos Abnippeln - halbseidene Thesen von Thees Uhlmann."
"Und wenn es irgend geht, hast du die Pflicht nach deinen Eltern zu sterben." Auch ein Satz, der es nicht auch die Platte geschafft hat.
Strummer bedeutete nie wirklich viel für mich. Ich war zu jung, vermutlich. Aber er war immer Joe Strummer von "The Clash". Mysterium und Vorkämpfer für eine Sache, die wir versuchen zu verwalten.
Im letzten Jahr bekamen wir alle einen Embrace-Flash. Vielleicht eine der unprätentiösesten Bands der Insel, aber nichtsdestotrotz eine der schönsten. Auf der vorletzten Embrace-Platte gibt es das Intro zu einem Song mit Blockflöten und wie es der Zufall so will, spielen Timos und meine Mutter in der selben Blockflöten-Gruppe.
Und wir immer so im Bandbus beim Embracehören: "Öhh, das sind unsere Mütter, die da spielen." War im Bus irgendwie immer witziger.
Aber so oder so, ohne Embrace wäre dieser Song wohl nicht so geworden wie er ist.
Wir sagen Danke.
Und es war wirklich so, dass nach sechs Jahren die Clubs voller wurden. Nach all den Jahren, in denen man eine Sache verfolgte, zahlte sie sich aus. All die Bandwettbewerbe, all die "Wirrbee - der Wirsing Biermix präsentiert"-Veranstaltungen. Sachen, die man auslachte, weil es hier um Kunst geht und nicht um Entertainment und Zeitvertreib. Als all der Krach und Schmutz und Staub sich auszahlten. Oder wie würden Sie es umschreiben, wenn man zum erstenmal einen Club ausverkauft? Damals der "Club 2" in München, der Abend an dem auch das Münchener Szene-Urgestein Liebscher unser Booker wurde. Das ist der Krach. Und ich weiß noch, wie das Wetter war als wir aus der Stadt hinausfuhren nach Wien und fünf Stunden später jemand der Band im Redaktionsflur eines Radiosenders kollabierte.
Mein Gott, das ist wirklich vielleicht die beste Band, in der man spielen kann.

submissions
Tomte – Insecuritate Lyrics 20 years ago
Aus dem Booklet:

Wer es noch nicht weiß...
Das Lied ist so circa acht Jahre alt und ist auf unserer ersten 7-inch. Wir haben sie damals noch im "Braunen Salon" aufgenommen, wie wir Timos holzgetäfeltes Kinderzimmer nannten. 16 Spuren Analogband, Stemmi an den Reglern, unglaublich laut und oben ein tobender Vater, der jede Sekunde die Aufnahme hätte beenden können. Im Booklet von "Du weißt, was ich meine" sieht man übrigens einen Schnappschuss von diesen Aufnahmetagen. Der Nackte ist Timo, und sogar mein großer Bruder ist darauf zu sehen. Im Regal kann man Timos 24-bändiges Lexikon des Kochwissens sehen.

Wir waren alle so in it und fanden uns trotzdem drei Stunden später in Bodensteins Garten wieder, weil Timos Vater die Anwesenheit von drei halbstarken Musikern nutzen wollte, um Timos erstes und unfreiwilliges Hemmoorer Automuseum aufzulösen. Timo, der ungefähr acht Anläufe benötigte, um seine Führerscheinprüfung zu bestehen, hatte im Garten vier bis fünf rostende Autos stehen, die er jeweils als Ersatzteillager für sein aktuelles Auto nutzte. Er besaß einen Renault Kastenwagen Baujahr 74, einen DAF Baujahr 1820 und einen NSU aus dem Jahre 68. Während der Aufnahme wuchteten wir die Autos auf einen Schrotttransporter, konnten aber durch diesen körperlichen Einsatz das Beenden der Aufnahme garantieren. Bei einem Auto fiel der Motorblock einfach durch die zerrostete Karosserie in das noch nasse Gras.

Interessant ist auch hier schon die Erwähnung eines Hundes. Kannte ich Hunde doch bis dato nur aus dem Fernsehen und vom Wegrennen.
Der Text zum Song ist wohl auch der erste des Kompendiums "Uhlmann geht aus dem Dorf in die Stadt." Nach den Aufnahmen hatten wir bald unseren ersten Auftritt mit den Boxhamsters im Geschwister Scholl Haus in Neuss und es wurde immer klarer, was ich nicht will. Ich beendete kurz darauf mein Englisch-Studium mit einem nicht-existenten Abschluss.
Es muss noch erwähnt werden, dass sich im Laufe der Jahre eine Textänderung ergeben hat. Die Zeile "die Knarre zu nehmen und alles zu judgen, was einem missfällt" wurde zu "die Arme zu öffnen und alles zu umarmen, was einem gefällt." Das ist auch besser so.
In einem süddeutschen Fanzine wurde unsere Single übrigens als eine Mischung aus "...but alive" und den "Ärzten" besprochen. Der heute erfolgreiche Chefredakteur eines Musikmagazins bekam von uns deshalb damals den Anrufbeantworter beschrien, wo wohl seine Kompetenz läge. Wir telefonierten von einem Münztelefon aus dem "Golden Pudel Club". Es gab noch keine Handys damals.
Der Song war übrigens so gut, dass Microsoft beschloss, ihre weltweite Werbekampagne mit der Punchline "Where do you want to go today" zu betiteln. Keinen Pfennig haben wir gesehen.

submissions
Tomte – Von Gott verbrüht Lyrics 20 years ago
Aus dem Booklet:

Es könnte sein, dass dieses Lied ein Liebeslied ist - für irgendjemanden. Seit meiner frühesten Kindheit spiele ich Kopfspiele. Die gehen zum Beispiel so: Wenn ich es schaffe, während der Autobahnfahrt auf dem Weg in den Urlaub, zehn Mal die Zähne aufeinanderschlagen zu lassen, genau in dem Moment, wenn die weißen Mittelstreifen unter der Motorhaube verschwinden, dann gibt es heute keinen Streit.
Oder kennen Sie diese Dinge, die auf der Netzhaut zu schwimmen scheinen und die, wenn man sie im Hellen sieht und sich konzentriert, langsam nach unten wegtreiben? Wenn man es schafft, einen von diesen Fusseln zwanzig Sekunden im Auge zu behalten, so dass er nicht im unteren Bereich des Auges verschwindet, dann ist die Chance größer, dass ein Wunsch in Erfüllung geht. So erfand ich auch das "Todspiel" vor vielen Jahren. Sich einfach die Zeit mit dem Gedanken vertrieben, wen man mit seinem eigenen Tod gerne auslösen würde. Es waren natürlich auch miese Dinger dabei: "Nee, für den nicht. Der nervt mich schon die ganze Zeit." Aber es hat schon so einige langweilige Nachmittage vertrieben.
Wenn man es schaffen könnte, einen Deal mit irgend so einem metaphysischen Honk zu schließen: "Okay, pass mal auf. Ich bin mir egal, aber du organisierst, dass das mit dem Leben von der Person da klappt".
Ich würde sterben für dich, um dir ein gutes Leben zu garantieren.

Ein anderes Spiel ist das "Ich bringe Sachen auf eine Linie"-Spiel.
Dabei bewegt man seinen Kopf mit einem geschlossenen Auge so, dass man eine nahe Sache (zum Beispiel eine Ecke des Regales auf dem die Shirts und Platten lagern) und eine fernere (zum Beispiel den Rahmen der Bürotür, durch die hoffentlich gleich noch Marcus oder Reimer stolpert) auf eine Linie zusammenzuführen. Dann hat man gleich gewonnen und kann die nächsten beiden Sachen suchen, die man gegeneinander aufheben kann.

Und manchmal, wenn man Menschen trifft, ist es so, dass sie einem Sachen erzählen und zeigen können, die man nicht für möglich gehalten hätte. Sie bieten einem die Option auf Ruhe. Wenn man Glück hat passiert das nur so zwei, drei Mal im Leben, was aber normalerweise auch reichel sollte.

Wir hatten Diskussionen, ob man ein Symbol wie "Gott" verwenden kann und darf. Wir haben uns dafür entschlossen, denn erstens machen das alle - das beste Argument aller Zeiten - und zweitens sollte man "Gott" vielleicht am Ehesten mit "Schicksal" übersetzen. Nur ist die Symbolik von "Gott" noch negativer und unentfliehbarer, was auch erreicht werden sollte. Außerdem hört sich Schicksal beim Singen scheiße an. Wie auch diverse andere Wörter, die Swen Meyer und Timo Bodenstein beim Einsingen aus mir rausgeprügelt haben. "Oh Mann, so ein scheiß Wort kann man doch nicht singen!"

submissions
Tomte – Neulich als ich dachte Lyrics 20 years ago
Aus dem Booklet:

"Tonight I felt the energy of 'The Who' on stage!" oder, aus einer Zusendung, "Mein bester Freund ist heute gestorben, der zweite Sohn der Mutter, und ich weiß nicht, was ich ohne Eure Musik gemacht hätte."
Mir fällt nichts ein, was mehr wert sein könnte. Es kann sein, dass man sich darin verliert, aber die Würde des Augenblicks, in dem einem so etwas mitgeteilt wird, ist es, warum man weitermacht. Es ist die totale Erfüllung, die da vor einem aufleuchtet. Von der Kunst, zu helfen. Es entwürdigt vielleicht den Moment, so etwas aufzuschreiben, aber manches muss mitgeteilt werden. Nur eine Geschichte, aber man denkt, ganz weit hinten in seinem Kopf, einmal am Tag daran.
Es wäre gut zu wissen, dass jedem Menschon so ein - oder ein ähnlicher Satz - gesagt wird. The art of saying: I love you.

Es gibt von diesem Stück eine Demoversion, bei dem die Gitarren so verzerrt sind, als würden sich Sonic Youth und Carcass treffen, um einen Walzer zu schreiben. Wir entferten uns immer weiter von der Version, um der "Doof vorkommen"-Falle (siehe: "Du weißt, was ich meine") zu entkommen, und weil wir es adäquater fanden, dieses Stück so ruhig zu belassen, wie es jetzt ist.

Das leise, ernste Gespräch am Ende des Abends in dem man irgendwann feststellt, dass genau das, was man tut, der einzige Weg zu sein scheint, den man nehmen sollte. Der einzige, mit dam man sich gerne arrangiert. Und ob diese Schuhe und Wege wirklich zu groß sind, um uns zu tragen, bleibt abzuwarten.
Es ist genau das Gegenteil von dem, was mein Vater meinte, als er sagte: "Musik sollte ein schönes Hobby bleiben." Oft zitiert, nie eingehalten!
Der Schluss des Liedes: Alles scheint begrenzt. Überall nur anfangende und endende Zeit. Vielleicht sollte man sich im richtigen Moment trauen zu sagen: "Du bist ein großartiger Mensch, und genau das schreibe ich jetzt auf. Weil ich weiß, dass du es schaffen wirst. Weil du dazu geboren bist zu bleiben." Im Englischen heißt es, glaube ich, succeed.

submissions
Tomte – Endlich einmal Lyrics 20 years ago
Aus dem Booklet:

Es ist ca. 50 Jahre her, dass ich regelmäßig die Ausgaben des amerikanischen Punkfanzines "Punk Planet" kaufte. In dem immer einige überdurchschnittlich gute Kurzgeschichten waren.

Eine davon, so glaube ich, hieß "Me and my dog". Es ging um einen Mann, der einfach nur mit seinem Hund durch die Gegend geht. Immer weiter, ohne Ziel, ohne Wunsch auf ein Zuhause. Ohne das Bewusstsein, dass es so etwas überhaupt geben könnte. Ein paar Jahre später fand ich mich mit einem solchen Hund wieder.

Und alle, die SChwierigkeiten mit emotionalen Beziehungen haben, können sich auf drei Dinge verlassen. Es bleiben die Bindungen, die Lieblingslieder und der Hund. Etwas, das ungefragt da ist teilt und bleibt.

Es ist nicht unbedingt ein Haustier, das besungen wird, sondern eher das, was einen begleitet und beisteht, ungefragt und unschuldig.
Natürlich ist es trotzdem mein Hund, der besungen wird. Der ausflippt und diese extrem nervigen Fiepsgeräusche macht, wenn er das Wasser der Elbe sehen und riechen kann. Aber es ist auch das, was man verspürt, wenn man auf das Konzert geht, für das man schon lange die Karte hat und das restlos ausverkauft ist. Der Moment, beim ersten Betreten der Halle, die Architektur und der Geruch des Raumens, in dem gleich das passieren wird, auf was man lange warten musste. Und dann die Stille in dem Krach des Lebens, die in den nächsten zwei Stunden passieren werden.

Es geht um die Sachen, die bleiben werden. Egal, wie schlecht man sich benimmt. Ob man es mag oder nicht: Das sind die Nächte, die Platten und die Anwesenheit des Hundes.
Man könnte jetzt alle Anekdoten des Hundes - wie alt ist der jetzt eigentlich? - aufzählen, die passierten seitdem er damals aus Steilshoop rausgeholt wurde, aber das würden die Hundehasser in der Band nicht tolerieren. Er jagt wirklich die Kronkorken der Bierflaschen, die man vor ihm öffnet und ist tödlich beleidigt, wenn man sie einfach in den Müll wirft, und er steckt wirklich morgens seine Schnauze in meinen Mund, um zu riechen wie die Nacht war. Er wendet sich ab.

P.S.: Insgesamt tragen zwei von uns vom Hund verursachte Narben, die allesamt beim Spielen verursacht wurden.

submissions
Tomte – Du bist den ganzen Weg gerannt Lyrics 20 years ago
Aus dem Booklet:

Im Gegensatz zu mir liest mein Bruder unglaublich viel. Und wenn lesen bildet, dann wird man das Wissen, welches man erworben und angehäuft hat, nicht so schnell wieder los. Als Beispiel kann man das Hirnrumoren anführen, dass sich ergibt, wenn man am Sonntag morgen über Flohmärkte stolziert und man plötzlich ein Kinderbuch sieht, das man selbst früher besaß und 7645 Mal gelesen hat. Ich kann mich noch genau erinnern, wie der Deckel meines Struwwelpeter-Buches geschmeckt hat, an dem ich immer gerne geleckt habe, als ich vier Jahre alt war. Es schmeckte nicht gesund. Das Buch war aber auch aus den 50ern. Wer weiß, womit damals Bücher imprägniert wurden. Wie verhält es sich also mit dem Wissen, das man hat und vermehrt?

Je älter ich werden, desto eher denke ich, dass man um alles in der Welt versuchen sollte zu lesen.
Ich versuche so sehr zu lesen. Die Sachen, die weh tun aber bereichern. Auch wenn man angsterfüllt durch das Leben geht, ist es unausweichlich es zu versuchen. Zum Beispiel anfangen darüber zu lesen, wie es ist, keine Angst mehr zu haben, den Briefkasten zu öffnen. Anfangen darüber zu lesen, dass man keine Angst mehr vor Behörden haben wird. Zu lesen, wie es sein könnte, mit sich im Reinen zu sein.
Haben sie schon einmal versagt? Ich ja, und ich kann Ihnen sagen, es ist furchtbar, und ich tendiere dazu, es als Überzeugung hinzustellen. Andere schreien dann immer "Punk"! Problem erkannt? Man kann nur hoffen.

Es war im Winter vor einigen Jahren als Oliver Koch in mein Leben knallte. Er denkt viel nach. Manchmal überlegt man, ob er zuviel nachdenkt, wenn es das überhaupt gibt. Es sieht furchtbar und schutzbedürftig aus, wenn man sieht, wie seine Zähne an- und aufeinander reiben. Man möchte ihn schütteln und sagen: "Es wird schon! Du wirst Heilung erfahren. Wenn einer, dann du. Halte durch und mach die Augen auf!"
Ich lebte mal in Köln in einem unglaublich großen Hochhaus neben einem noch viel größeren Haus. Und immer wenn ich nachts nach Hause kam, konnte ich am gleichmäßigen Aufflackern hinter den gegenüberliegenden Fenstern sehen, dass sie das selbe, das gleiche im Fernsehen anschauen. Wie leben sie? Was haben sie heute getan? Geht es ihnen gut? Geht es ihnen schlecht? Es sind Menschen, um die es geht. Überall und immer. Es sind die Sorgen und die Ängste, die uns treiben, und es ist die Hand, die versucht uns zu helfen. "Da draußen ist eine Heilung" hat es auch nicht auf die Platte geschafft...

P.S.: Reimer sagt: "'Du bist den ganzen Weg gerannt' ist aus 'Stand by me' geklaut." Ich bin mir dessen nicht bewusst.

submissions
Tomte – Die Bastarde, die dich jetzt nach Hause bringen Lyrics 20 years ago
Aus dem Booklet:

Heute ist der 05. Februar 2003, und es ist der erste Tag dieses Jahres, an dem es in Hamburg nach Frühling riecht. Es ist wundervoll. Alles wächst für die nächsten sechs Monate. Das reicht manchmal schon, um gute Laune zu bekommen.
Ich kenne Menschen, die liegen wach, lange und unzufrieden. Der Körper ist müde, aber der Geist mag sich nicht ausschalten. "Wie geht es dir?" "Ach, immer am Denken...!" Das ist für Euch. Ein Einschlaflied.
Desweiteren bekommt man Marotten, wenn man älter wird. Ich stelle mir den Wecker auf 7.00 Uhr, schalte dann einen Politiksender an, um zu den Nachrichten aus dem da Draußen wieder wegzudösen.
Wenn ich dann träume, sind Akrons Beschreibungen in "Dantes Inferno" nur Teenie-Komödien ohne die Drogenszene auf dem Schulklo.
Ich weiß nicht warum, aber ab 7.00 Uhr gibt es nur Mordorgien, Feuersbrünste und Weltuntergänge. Wenn jemand da draußen Schlafmedizin studiert oder so, kann es mir nach Hause gebracht und erklärt werden? Dank ist gewiss.
Weiter geht es in folgende Richtung. Es gibt Leute, die sind so wichtig, dass man keine Lust verspürt, kurze Konversation mit ihnen zu betreiben. Wenn man mit ihnen redet, will man die ganz großen Sätze sagen, weil sie nichts anderes verdient haben als die Erklärung von Freundschaft. Und dann verliert man sie aus den Augen, weil man im Alltag nur noch gepresste Kurzkommunikation bringen kann. Aber es ist auch für die, die auf der Strecke bleiben. Die man im Herzen, aber nicht im Alltag tragen kann.

Zum Titel ist nur zu sagen: Nach einer Trennung braucht man irrationale Sätze, an denen man sich entlanghangeln kann. Und sag dann mal: "Ist das der Bastard, der dich jetzt nach Hause bringt? Oh, Gott!" Dann solltest du allerdings eine Krankenversicherung haben.
Es war eines der ersten Lieder, das wir für diese Platte komponierten. Es war auch das erste, bei dem wir wussten, was wir an Dennis haben. "Warte, ich komponiere dir dann nochmal eine kleine Gitarre für den Mittelteil" und dann kommt eine der schönsten Gitarren, die ich jemals gehört habe.

Und es geht wie immer um die Schönheit des Augenblicks. Wie sehr uns die Leute fertigmachen, die Karten mit "Du musst jeden Tag leben als wäre es dein letzter"-Sätzen an ihrem Kühlschrank hängen haben. Der letzte Tag ist zu kurz. Wir haben überhaupt keine Zeit, so zu denken. Denn wir versuchen hier Sachen durchzuziehen. Sachen, an deren Ende dann andere diese miese Karte abnehmen, um eine neue aufzuhängen, auf der dann stehen könnte: "Wo hast du heute geschlafen (besorgt gemeint jetzt)"! Das wäre doch mal was.

submissions
Tomte – Schreit den Namen meiner Mutter Lyrics 20 years ago
Aus dem Booklet:

Ich wollte einen Text schreiben, der alles ausdrückt. Diese verzweifelte Lebensfreude, die freundliche Wildheit, die unbekümmerte Nachdenklichkeit, die es bedeutet, bei Tomte zu spielen. Wie es ist, wenn man etwas so gut findet, wie am Leben zu sein, dass man den Namen seiner Mutter schreien will. "Den ganzen Weg bis zum FBI" heißt es in der Misanthropen-Komödie "Das Schweigen der Lämmer" als Lecter mit Starling redet. Über ihren Werdegang aus dem Chaos ihrer Familie bis hin zur Unterhaltung mit dem Mann hinter der großen Scheibe.
Den Namen schreien, um zu danken, dass man da ist. Auch wenn man sich nicht für würdig erachtet, mit einigen Leuten zu sein, da man wegen sich selbst Angst um sie hat.
Denn bis jetzt, und es gilt solange bis das Gegenteil bewiesen ist, ging noch alles kaputt, was ich anfasste. "Wo ich ging, liegen Leben in Scherben" war ein Satz, den ich auch noch auf der Platte singen wollte, den ich jetzt hier droppe.
Der ganze Weg bis zum "Grand Hotel van Cleef".
Und immer wieder Marcus und ich, ich und Marcus. Spätestens seit der Schlägerei aus "Volle Distanz" (siehe "du und wieviel von deinen Freunden") war klar, dass wir uns für die gleichen Sachen interessieren. Das Licht, in das man will. Die Dinge, die da scheinen. Und die Erschöpfung, die man spürt und die nach einem Schoß schreit, in dem man einige Sekunden oder Jahre ruhen kann.

Die Sätze, die einem gesagt werden. In einer Kneipe sagte jemand einen Satz zu mir, von dem ich erwarte, dass er festgehalten wird. Wenn es keiner tut, dann mache ich das: "Da ist zuviel Krebs in meiner Familie." Die konstante Angst im Leben, dass da etwas wachsen könte, was da nicht hingehört: Eltern - und was passiert, wenn sie nicht mehr da sind. Wie ist es, wenn man mit sechzig seinen Vater verliert? Wie ist es? Fühlt man sich als Waise?

Und genau jetzt haben wir eine Chance. Wenn man da herkommt, wo ich herkomme, dann braucht man vielleicht diese Zeit, um sich zu verdichten. Und man blickt zurück und denkt, man hat nichts gemacht, dabei ist man die ganze Zeit gewachsen.
"Dinge sehen, die du vergaßt."
Bei meinen Eltern im Esszimmer steht diese unglaublich hässliche Lampe, die nie eine Form hatte, weil sie einfach immer nur da war.Sie war wie die Schuppe in einer Fischhaut. Ein unkenntliches Objekt in einem Ganzen. Ich musste erst ausziehen, mich streiten und wieder nach Hause kommen, um die Hässlichkeit dieser Lampe zu erkennen. Verstehen sie, was ich meine? Es ist wundervoll, irgendwie. Es ist das Leben.

P.S.: Sie heißt Uta!

submissions
Tomte – Für immer die Menschen Lyrics 20 years ago
Aus dem Booklet:

Wir haben lange überlegt, ob wir die Platte vielleicht "Für immer die Menschen" nennen sollten, denn es ist vielleicht das große Thema. Das Äquivalent zu dem, was bei "Eine sonnige Nacht" das Älterwerden und dieses zu lieben bedeutete. Die Platte "Für immer die Menschen" zu nennen, ging aus mehreren Gründen nicht. Erstens heißt die Platte "Hinter all diesen Fenstern", was auch dem ganzen "In dem Haus da wohnen 50000 Menschen, was machen die wohl gerade"-Thema der Platte entspricht. Zweitens wollen wir mal ganz unpräzise sagen, dass wir die Platte auch im nicht-deutschsprachigen Ausland veröffentlichen wollen. Und wenn sie da rauskommt, wo Englisch die Amtssprache ist, dann würde sie "Forever The People" heißen, was nicht geht, weil das wiederum der Titel des zweiten Teils eines Tourtagebuches einer Band ist, von der eine Hälfte von Tomte mehr als die Hälfte der Lieder mitsingen kann.

Es gibt Songs, die der Katharsis dienen. Und es gibt Songs, die etwas sagen wollen, das mit dieser Katharsis zu tun hat, die etwas beschreiben wollen - einen Moment, der zwischen einer Sekunde und 28 Jahren liegt.
"Was auch mit meiner Musik passierte... oha, hier kommt die Furcht."
Als wir im Zuge von "Eine sonnige Nacht" auf Tour waren, sah es folgendermaßen aus: Da kamen Menschen auf mich, auf uns zu, die waren so weit weg von dem Leben, das wir führen, wie mein Verein von einem UEFA-Cup-Platz, uns die sagten: "Das ist gut, was Ihr da macht! Zieht das durch." Sie waren nicht die Personen aus unserer Subkultur. Es waren einfach Menschen, die uns mochten, die wir mochten. Uns es war eine Sache, die uns einte. Die Liebe zur Musik.

Ich habe mich immer gefragt, wie dieser Moment sein würde, an dem akerikanische Bands immer profan sagen "We love you all."
Und plötzlich meinte man es selber, aber im Ernst.

submissions
Bright Eyes – An Attempt to Tip the Scales Lyrics 20 years ago
To me it doesn't really matter if it says "you", "we" or "I" in the song, I kind of regard it as only one person talking. This may well be wrong but with this assumption it turns out to be a song of both hope and doubt.

Some great problem must have occured some time ago in the singer's life and now he's trying to get back on his feet. He must have been hurt so badly that he even considered commiting suicide ("so close to dying"). Back then he was drinking a lot and now wants to stop it (thus the "we trade liquor for blood" line). But now "winter's gonna end" and "summer's gonna come" which symbolises the hope that the dark and cold days are over and everything should get better now.

So much for the hope, but the song starts with "did you expect it all to stop at the wave of your hand" and it's called "an attempt to tip the scales". I think that these two statements show the doubt whether he can really be happy again and make his problems disappear just by "waving goodbye" to them. As Conor Oberst says in the interview, the scale symbolises the attempt to solve problems through logic, which he thinks is often fruitless.

This is pretty much it: You decide that you can't go on like before, that you have to try being happy again, yet the question is if you can force happiness while deep in your heart you are still feeling bad. I don't know if that's the intended meaning of the song and I think that some interpretations of you guys also make sense, this is just what the song means to me.

submissions
Kettcar – Wäre Er Echt Lyrics 20 years ago
In einem Interview habe ich mal gelesen, daß mit wäre "er" echt der Schmerz gemeint ist, den man spürt, wenn z.B. die Freundin schlußmacht oder ein geliebter Mensch gestorben ist. Man sagt dann gern Dinge wie "es bricht mir das Herz", die ja strenggenommen so nicht stimmen. Indem das Lied darauf aufmerksam macht, daß der Schmerz doch nicht dieses metaphorische Ausmaß hat, soll es ein wenig Trost spenden.

submissions
Taking Back Sunday – Mutual Head Club (Demo version) Lyrics 21 years ago
I know I'm being off-topic but is there any way to get the demo CD? And I don't mean any MP3, I'm up for the real thing.

submissions
Taking Back Sunday – Mutual Head Club (Demo version) Lyrics 21 years ago
I can't figure out the first part of the background singing but it ends with "this is stupid, but I can't help from keeping in touch. keeping in touch"

submissions
Third Try – Bumpstart Lyrics 21 years ago
Wow! I haven't listened to or thought of this song for some time and now I find just how much I can relate to it. I aswell "took my straightest shot and missed". Once I was drunk I told a girl I was in love with her though I myself had always thought we were just friends. In retrospect I still don't know if I really loved her or not, however the friendship fell apart. The best part of the song is "I'm not sorry that you didn't make time for me, but I'm emptying this bottle 'cause you killed the girl I thought you used to be" There's so much truth in it. Although I admit having acted like one great asshole it's very sad to see somebody you thought was a great person turn into someone unforgiving and mean who suddenly doesn't even have time to talk about it, but at the same time insists on not being egoistic. I really wished she could turn back into the person she was before I kicked off all this mess, but that's not how it works... So sad.

submissions
Third Try – Goodbye Temecula Lyrics 21 years ago
Just wanted to mention that Temecula is the (obviously small) town the guys of Third Try are from. The lyrics themselves are pretty self-explanatory, I guess.

submissions
Third Try – Credits Lyrics 21 years ago
kiefy24 is right, I'd just like to add that it's also about the movie "She's all that" (just like "And 10 other reasons I'll never be president" btw). The singer seems to be somewhat obsessed by the character Laney and jealous of the film's happy end and all.

* This information can be up to 15 minutes delayed.